Springe zum Hauptinhalt

Genervt von vielen Software-Problemen meines Waldorf Blofeld habe ich mir kürzlich und recht spontan einen Waldorf MicroQ (in der ersten quietschgelben Version) günstig geschossen.

Der Blofeld vereint die Eigenschaften des MicroQ (Virtual Analog Synth mit 3 Oszillatoren) mit denen des Waldorf-Klassikers MicroWave (II) (Wavetable-Synthese) und klingt, wie ich finde, großartig… wenn er denn mal ordentlich funktioniert. Zwar behebt das Betriebsystemupdate Version 1.15b viele, teils gravierende Fehler, aber seit ich es aufgespielt habe, funktioniert der USB-Anschluss meines Blofelds nicht mehr :( (funktioniert jetzt wieder, siehe Update unten). Leider ist dieser die einzige Möglichkeit selbst programmierte Sounds aus dem Blofeld heraus auf den Computer zu bekommen, da die Desktopversion keine MIDI-Outbuchse besitzt! Ich verlor also langsam die Lust, mich mit dem Blofeld rumzuärgern und suchte nach einem anderen Weg, den charakteristischen Waldorf-Sound zu bekommen.

Waldorf MicroQ im Studiorack

Was also hat der Blofeld, was der MicroQ nicht hat? Oder: welche Features des bei Einführung doch erheblich teureren MicroQ fielen beim Preisbrecher Blofeld dem Rotstift zum Opfer? Dazu habe ich (unter dem Tisch kruschpel) schon mal etwas vorbereitet: diese Tabelle listet die objektiven Unterschiede zwischen dem MicroQ und dem Blofeld sowohl in der Desktop- als auch der Keyboardversion auf. Es werden, bis auf wenige Ausnahmen, nur die wirklichen Unterschiede zwischen den Geräten aufgelistet, da die Gemeinsamkeiten überwiegen und in jeder Featureliste nachgelesen werden können. Da die MicroQs in der Bucht von E mittlerweile deutlich unter 200 Euro gehandelt werden, hoffe ich mit dieser Tabelle manch einem geeignete Hilfestellung geben zu können, um zu entscheiden, ob sich der Kauf heute noch lohnt.

Kommentare, Ergänzungen und Berichtigungen sind jederzeit willkommen. Ich bin mir sicher, dass es noch einige Unterschiede im Bezug auf den jeweiligen Mutimode aufzulisten gäbe, aber damit hab ich mich noch nicht sehr intensiv befasst. Auch gäbe es sicherlich noch etliches zur subjektiven Beurteilung der Unterschiede beim Sound und in der Bedienung zu sagen, aber dafür ist so eine Tabelle wohl nicht die richtige Form. Also, die Kommentare sind eröffnet!

MicroQ vs Blofeld Feature Comparison: PDF (48 Kb) | Open Document Spreadsheet (16 Kb)

Update 23.6.2010: der USB-Anschluss meines Blofeld funktioniert wieder. Details siehe hier.