Springe zum Hauptinhalt

Das Projekt

Synthesizer Programmierung

Letztes Wochenende war ich beim Synthesizer-Programming Seminar von audio-workshop, ein Thema, das mich seit einiger Zeit verstärkt interessiert. Bei mir haben sich im Laufe der letzten anderthalb Jahre eine erkleckliche Anzahl von Hardware-Synthesizern, vor allem aus den 90er Jahren angesammelt. Um mich zu zwingen, mich mit jedem dieser Gerät intensiv auseinander zu setzen, habe ich mir folgendes vorgenommen: ich werde jede Woche fünf Sounds auf fünf Synthesizern programmieren und das mindestens den nächsten Monat (Oktober 2010) lang und wenn’s gut läuft, bis zum Ende des Jahres. Die Sounds werden in diesem Blog mit Audiodemo vorgestellt und zum Download zur Verfügung gestellt.

Die Regeln

Damit ich mich nicht verzettele, habe ich mir folgende Regeln für das Projekt auferlegt:

  1. An fünf Tagen der Wochen wird ein Sound auf jeweils einem anderen meiner Synthesizer erstellt. Kein Synthesizer soll in einer Woche zweimal vorkommen. Folgende acht Synthesizer stehen zur Verfügung:
    • Akai Miniak
    • Korg X5DR
    • Korg Wavestation
    • Kurzweil K2500
    • Waldorf Blofeld
    • Waldorf microQ
    • Waldorf microWAVE II
    • Yamaha SY85
  2. In der folgenden Woche wird die Auswahlliste wieder zurückgesetzt, d.h. es ist für jeden Tag wieder ein Synthesizer aus allen verfügbaren erlaubt.
  3. Über die Wochen verteilt sollen Sounds für folgende Soundkategorien programmiert werden: Bass, Brass, Choir, Effect, E-Piano, Keys, Mono-Lead, Organ, Pad, Strings und Drums.
  4. Es dürfen alle Möglichkeiten jedes Geräts genutzt werden, inkl. ROM-Samples (X5DR, Wavestation, K2500, SY85), RAM-Samples (K2500, SY85), Wavetables (Waldorf), Arpeggiator (Miniak, K2500, Waldorf) und interne Effekte. Falls ein Gerät keinen internen Hall oder Delay-Effekt besitzt (microWAVE II), dürfen diese durch Outboard-Gear oder VST-Effekte ersetzt werden.
  5. Zu jedem Sound wird eine Kurzbeschreibung gegeben, die mindestens folgende Informationen enthält:
    1. Synthesizer
    2. Name des Sounds
    3. Kategorie
    4. Anwendungshinweise (Spielweise, Controllerzuordungen, etc.)
  6. Es wird eine Sysex-Datei mit einem Dump des Soundprogramms zum Download zur Verfügung gestellt.
  7. Es wird ein kurzes (< 1 min.) Audiodemo des Soundprogramms zu hören geben, mindestens mit dem Sound alleine, wenn möglich auch im Zusammenklang mit anderen Sounds.
  8. Pro Sound soll möglichst nicht mehr als eine Stunde Zeitaufwand entstehen.
Die Regeln können ggf. im Laufe des Projekts verfeinert bzw. geänderten Gegebenheiten angepasst werden.

Die Technik

Die Sounds werden entweder direkt am Gerät programmiert oder unter Zuhilfenahme eines Behringer BCR 2000 MIDI-Controllers. Die Sysexdumps werden mit dem SysEx Librarian für OS X aufgezeichnet. Die Audiodemos werden mit einem BOSS BR-600 Digitalrekorder oder über ein M-Audio Fast Track Pro Audiointerface und die DAW-Software Tracktion 3 auf meinem Mac mini mit OS X 10.4 aufgenommen und als MP3 und OGG Vorbis Dateien exportiert.

Die Mission

Ich möchte die Möglichkeiten jedes Geräts kennenlernen und so weit wie möglich ausschöpfen. Am Anfang werden die Sounds wahrscheinlich noch einfache Standardsounds sein. Zunehmend sollen mehr und mehr Modulationsmöglichkeiten und  Spezialfeatures der Geräte genutzt werden. Vielleicht werde ich auch gelegentlich probieren, Sounds aus bekannten Songs nachzuprogrammieren. Inwieweit mir dies gelingen wird, kann ich allerdings noch nicht vorhersagen ;)

Ich würde mich freuen, zahlreiche Kommentare zu den Sounds und den benutzen Geräten zu erhalten und verspreche zu versuchen, auf alle Kommentare einzugehen. Wenn jemand Vorschläge für bestimmte Sounds hat, werde ich diese wohlwollend in Erwägung ziehen. Falls sich gar jemand durch dieses Projekt ermutigt fühlt, eigene Sounds zu programmieren und dieser der Öffentlichkeit zu präsentieren, werde ich gerne Gastvorträge in diesem Blog veröffentlichen. Dabei sind Sounds für alle Synthesizer dieser Welt willkommen!

Ich hoffe, ihr schaut öfters mal wieder in diesem Blog vorbei und helft mir, dieses Projekt durchzuhalten! :) Nächste Woche (ab 27.9.2010) geht’s los!