Springe zum Hauptinhalt

Foreign visitors: to download the Novation Remote SL template for the Roland JX-3P with the Organix MIDI Upgrade, see the link at the bottom of this post.

Zu meinem letzten Geburtstag habe ich mir selbst einen Roland JX-3P geschenkt, inklusive einem DT200-Programmer (ein PG-200-Klon). Der JX-3P ist ein 6-stimmiger analoger Polysynth von 1983 und eines der ersten Geräte mit MIDI. Er hat den typischen weichen Roland-Sound und trotz den, auf den ersten Blick, simplen Synthesemöglichkeiten, kann man dem Gerät erstaunlich schöne und facettenreiche Klänge entlocken. Mit dem Programmer geht die Soundprogrammierung sehr intuitiv und flott von der Hand und man hat in minutenschnelle eigene Sounds erstellt und wünscht sich bald mehr als die vorhandenen 32 Speicherplätze für User-Presets.

Die originale MIDI-Implementierung des JX-3P ist sehr einfach (im Prinzip Note On/Off und Pitchbend) und ein großes Manko ist, dass der JX-3P nicht die gleichzeitige Benutzung des Programmers und MIDI-Empfang erlaubt. Da die Parameter auch nicht über MIDI Control Changes oder Sysex kontrolliert werden können, ist nicht möglich, gleichzeitig an mehreren Soundparametern herumzuschrauben, während eine Sequenz von einem externen Sequenzer oder der DAW über MIDI angesteuert wird.

Um diese Einschränkungen zu beheben, gibt es seit einigen Jahren ein MIDI Expansion Kit von Organix (augenscheinlich ein Ein-Mann-Unternehmen aus den Niederlanden), das den JX-3P um einige Features erweitert:

  • Gleichzeitige Benutzung des Programmers und MIDI-Empfang
  • Steuerung aller Soundparameter über MIDI Control Changes
  • Senden von MIDI Control Changes mit dem Programmer
  • Patchauswahl über MIDI Program Changes
  • Velocity-Sensitivity (nur über MIDI)
  • Auswahl des MIDI-Kanals: 1, 2, 3 oder Omni-Modus

Daneben gibt es noch das Kiwi JX-3P Upgrade Kit, das nicht nur eine bessere MIDI-Unterstützung bietet, sondern aus dem JX-3P fast einen neuen Synthesizer macht. Es ist aber erheblich teurer (ca. 300 EUR) und erfordert umfangreichere Umbauarbeiten. Auf dieses gehe ich hier nicht weiter ein.

Das Organix Expansion Kit ist als DIY-Bausatz und fertig zusammengebaut hier erhältlich:

Organix JX-3P MIDI Expansion Kit

Das DYI-Kit kostet z.Z. 40 EUR, die fertig zusammenbaute Variante 55 EUR, plus jeweils 11,50 EUR Porto (Einschreiben). Allerdings werden nur wenige Kits pro Jahr hergestellt und man muss sich auf eine Warteliste setzen lassen und bekommt ein Kit so u.U. erst nach ein paar Monaten. Ich habe mich im Herbst 2015 auf die Warteliste setzen lassen und mein DIY-Kit dann im Januar 2016 erhalten und letztes Wochenende zusammen- und eingebaut.

Egal ob DIY- oder Fertigmodul, das Kit muss selbst (oder von einem Fachmann) in den JX-3P eingebaut werden, wobei ein (gesockelter) EPROM-Chip ausgetauscht und 11 Verbindungen gelötet werden müssen. Bei mir hat der Zusammenbau der DIY-Version und der Einbau gut 2 Stunden gedauert, wobei ich sehr sorgfältig vorgegangen bin und alles zweimal überprüft habe. Glücklicherweise hat sofort alles so funktioniert, wie vorgesehen. Die Veränderungen an den originalen Platinen sind dabei recht minimal, es wird nur das Digital-I/O-Board mit den MIDI- und Programmeranschlüssen modifiziert und die Veränderungen ließen sich notfalls (mit ein paar Drahtbrücken) wieder rückgängig machen. Äußerlich ist dem JX-3P die Modifikation nicht anzusehen, deswegen erspare ich es mir auch, Fotos zu posten.

Im Prinzip wird durch die Expansion der Programmer auch redundant, denn man kann nun einen beliebigen MIDI-Controller benutzen, der mindestens 32 Potis, Encoder oder Fader hat und MIDI Control Changes senden kann, um den JX-3P zu programmieren. Es kommt dazu z.B. ein Behringer BCR2000 oder ein Novation Remote SL (Zero) (Mk I oder II) in Betracht oder ein PC/Tablet mit entsprechender MID-Controllersoftware. Ich besitze sowohl einen BCR als auch ein Remote SL 37 und habe für letzteres umgehend ein Template zur Kontrolle des JX-3P erstellt. Bei Verteilung der Parameter habe ich mich nicht am originalen Layout des Programmers orientiert, sondern die wichtigsten Parameter so platziert, dass sie bequem zu erreichen sind. Aber da hat sowieso jeder andere Vorlieben und das Template kann über die Editor-Software von Novation leicht angepasst werden. In diesem Screenshot des Editors sieht man, welche Parameter auf welche Controller gemappt sind, und welche MIDI-CCs sie senden:

Novation Remote SL Layout

An diesen Post habe ich ein Zip-Archiv angehängt, in dem ihr das Template für das Novation Remote SL als Sysex-Datei und den obigen Screenshot findet.

Novation Remote SL - JX-3P Template